News

Volker Bargfrede übernimmt nach der Interimsphase die Geschäftsführung der KUBUS GmbH

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

am 1. Februar 2017 habe ich die verantwortungsvolle Aufgabe als neuer Geschäftsführer der KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH aufgenommen. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und die konstruktive und spannende Zusammenarbeit mit den vielen Kunden aus dem kommunalen Umfeld. Die KUBUS GmbH hat sich bundesweit einen Namen als Spezialdienstleister für Kommunen gemacht. Bei meinen zukünftigen Aufgaben kann ich mich auf ein erfahrenes und engagiertes Mitarbeiterteam bei KUBUS stützen. Gemeinsam wollen wir weiter ganz nah am Puls der kommunalen Herausforderungen arbeiten und die Verwaltungen bei den immer komplexer werdenden Aufgaben unterstützen, beraten und vor allem ein Partner auf Augenhöhe sein.

Für mich  liegt der besondere Reiz der neuen Aufgabe als Geschäftsführer der KUBUS GmbH darin, dass ich dabei mein erworbenes Wissen und meine Erfahrungen im öffentlichen Finanzmanagement, im Personal- und Changemanagement sowie des Projektmanagements und im Bereich des öffentlichen Bauens im Interesse der öffentlichen Verwal­tungen ein­bringen und auch weitergeben kann. Mir liegt die Zukunftsfähigkeit der Kommunen im Interesse ihrer Bürger sehr am Herzen, so dass ich mich dafür nunmehr auf anderer Ebene, in der KUBUS GmbH, engagieren will.  

Sie werden sich jetzt fragen, wer ist Volker Bargfrede?

Ich bin Volljurist sowie Sozial­wissen­schaftler und verfüge zudem über ein betriebswirtschaftliches Studium. Gebürtig in Westfalen war ich nach meinen Studienabschlüssen in Bremen zunächst in Meck­lenburg-Vorpommern, in Bremen und zuletzt in Brandenburg tätig.

Nach einigen Jahren anwaltlicher Tätigkeit bin ich seit mehr als 20 Jahren für öffentliche Verwaltungen, Betriebe und Unternehmen auf kommu­naler und auf Landesebene verantwortlich gewesen.

In Bremen war ich auf Referatsleiter- und Abteilungsleiterebene in der Senats­kanzlei sowie im Bau- und Umweltressort des Landes Bremen im Wesent­lichen zu­ständig für die Aufgaben des Personal- und Finanzmanagements, des Con­trollings und vor allem für die Anforderungen, die sich aus den Steuerungsbedürfnissen einer sich verändernden modernen, dienstleistungsorientierten Ver­waltung ergeben. Dort habe ich einen der größten ressortübergreifenden Modernisie­rungs­prozesse in der Geschichte Bremens koordiniert, Sondervermögen kon­zipiert, die Steuerungsanforderungen definiert, zahlreiche Großprojekte durchgeführt und als Projektleiter die Neuordnung des Liegen­schaftswesens verantwortet. Gleichzeitig war ich als Geschäftsführer und als Auf­sichtsrat verantwortlich für verschiedene öffentliche Un­ter­nehmen und Betriebe.

2006 habe ich für das Land Brandenburg zunächst den Brandenbur­gischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen aufgebaut und 10 Jahre als Geschäftsführer diesen erfolgreich geführt. In dieser Zeit wurde u.a. ein neues Bau- und Facilitymanagement aufgebaut, ein doppisches Rechnungswesen auf Basis von SAP eingeführt sowie ein Vermieter-Mieter-Modell implementiert. Es wurden durchweg hervorragende wirtschaftliche Ergebnisse erreicht.

Ich bin sowohl mit den Anforderungen des kameralen als auch des doppischen Rechnungswesens bestens vertraut und freue mich darauf, nach vielen Jahren in größeren Organisationseinheiten nun mit dem Team aus hoch­qualifizierten und enga­gierten Mitarbeitern der KUBUS GmbH arbeiten zu kön­nen.

Ich möchte mich ganz besonders bei Frau Buchholz bedanken, die bis Ende Januar als Geschäftsführerin  interimsweise die Geschicke der Gesellschaft verantwortete und auch zukünftig als Prokuristin und Bereichsleiterin zum Führungsteam der KUBUS GmbH gehören wird.

Ziel für das gesamte Team der KUBUS GmbH wird es im Jahre des 20- jährigen Bestehen der Gesellschaft sein, den erfolgreichen Weg als Dienstleister und als ver­lässlicher Partner der öffentlichen Verwaltungen zu verstetigen. 

Ich freue mich, für Sie da sein zu können.

 

Volker Bargfrede