Ihre Ansprechpartnerinnen:

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Iris Buchholz
Dipl.-Volkswirtin
Geprüfte Bilanzbuchhalterin

Bereichsleiterin
Organisation, Verwaltungsmanagement, Finanzen

Tel. 0385/3031-272
E-Mail: buchholz(at)kubus-mv.de

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Kerstin Menge        
Dipl.-Ingenieurin oec.         
Tel.: 0385/3031-271     
E-Mail: menge(at)kubus-mv.de 

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Organisation von Verwaltungszusammenarbeit

Die Aufgabe

Mit verwaltungsübergreifender Zusammenarbeit und Fusionen werden Finanzen gespart und Synergien genutzt. Moderne Verwaltungsstrukturen schaffen vor Ort neue finanzielle Handlungsspielräume, denn Effizienzpotenziale werden erst gemeinsam voll ausgeschöpft.

Welche Aufgaben oder Verwaltungen passen am besten unter ein Dach? Was hat sich bewährt - was nicht? Wo sind die wirksamsten Kostensenkungen zu erzielen? Wie passen Verwaltungskonzentration und Bürgernähe zusammen?

Die Lösung

Die KUBUS GmbH zeigt den Kommunen Wege der Zusammenarbeit oder Fusion von Verwaltungen auf. Wir betrachten bestehende Verwaltungen aus dem Blick einer optimalen Aufgaben- und Organisationsstruktur und aus Sicht der Bürger.

Je nach Ausgangslage entwickeln wir ein Modernisierungskonzept mit dem Ziel, Dienstleistungen und Zuständigkeiten zu bündeln. Eine detaillierte Bestandsaufnahme erfasst die Aufgaben und Abläufe, das Personal und die Räumlichkeiten. Durch unsere Mitarbeiter-Fragebögen, Workshops und Gespräche vor Ort erstellen wir ein Stärken/ Schwächen-Profil der beteiligten Verwaltungseinheiten. Politik und Verwaltungsspitze bieten wir als Ergebnis einen Umsetzungsleitfaden mit Zieldefinition und Zielkontrolle. Für die erfolgreiche Umsetzung bieten wir Ihnen Moderation & Coaching.

Sie haben Fragen?

Unsere Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Projektreferenzen

Aus Platzgründen hier nur eine Auswahl:

  • Städte und Gemeinden im Landkreis Saarlouis und dem Landkreis 2016/2017, Intensivierung der Interkommunalen Kooperation
  • Stadt Blieskastel, Gemeinde Mandelbachtal und Gemeinde Gersheim 2015/2016,  Organisation gemeinsamer Aufgabenwahrnehmung in ausgewählten Aufgabenbereichen
  • Amt Mitteldithmarschen, 2009, Stellenbemessung und Stellenbewertung
  • Amt Eiderkanal, 2008, Stellenbedarfsanalyse, Organisation, Stellenbewertung
  • Verwaltungsgemeinschaft Stadt Barmstedt / Amt Hörnerkirchen, 2007, Verwaltungszusammenführung
  • Amt Horst/Herzhorn, 2007, Verwaltungszusammenführung
  • Amt Eiderstedt, 2007, Verwaltungszusammenführung
  • Amt Treptower Tollensewinkel, 2005, Verwaltungszusammenführung und Moderation

Weitere Referenzen teilen wir auf Anfrage gerne mit.