Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

KUBUS Vortrag im Rahmen der Bürgermeisterwoche 2019

KUBUS-Geschäftsführer Volker Bargfrede und Beraterin Kerstin Menge hielten einen Vortrag zum Thema: „Chancen der interkommunalen Zusammenarbeit vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

In ihrem Vortrag gingen die Referenten auf die Anforderungen an die Verwaltung von morgen ein und sensibilisierten für die veränderten Erwartungshaltungen der Bürgerinnen und Bürger und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Vortrag wurde deutlich, dass diese Erwartungen nur durch eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Verwaltungen zu bewältigen sind. Wie dies gelingen kann, wurde anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Digitalisierung zu. Sie ist einerseits Treiber dieser Entwicklungen und anderseits Werkzeug, um den Anforderungen gerecht werden zu können.

Die Bürgermeisterwoche wird vom Zweckverband Kommunales Studieninstitut Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet und fand in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt. Den rund 80 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Leitenden Verwaltungsbeamten und Amtsvorstehern bot sich ein spannendes und informatives Seminarprogramm sowie Gelegenheit zum fachlichen Austausch.